Sonntag, 7. April 2013

Die Kriegsfibel


 Brechts Kriegsfibel

Bertolt Brechts Kriegsfibel ist ein bemerkenswertes Werk der Erinnerungskultur. 

Die Kriegsfibel ist Brechts Mahnmal
zum 2.Weltkrieg.
Ca. 70 Fotografien dokumentieren die Schrecken der NS-Diktatur. 

Hinzukommen starke Vierzeiler und Überschriften. Er selbst nannte diese Arbeitstechnik Fotoepigramme.

Er verfasste sie, mit der Absicht, kommende Generationen vor den Folgen der Rassenfeindlichkeit und des Kriegs zu warnen.



Brecht will mit seinen Vierzeiler zum Nachdenken, zum Fühlen und zum Erinnern aufrufen. 
Er ruft auch dazu auf politisch zu handeln.  Denn nur wenn wir handeln, können wir etwas verändern. Der Aufruf zur politischen Aktivität ist auch heute noch aktuell,
denn wer kennt nicht den Ausspruch jedes PW-Lehrers: "Die größten Wähler sind die Nichtwähler."

Wir, das Projekt Bloggen mit Brecht haben in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt des Vereins Vincentino e.V. den Blog "Friedensfibel" erstellt.
Unsere Motivation ist es, Brecht´s Wunsch, für den Frieden zu lernen, fortzuführen.

@cARO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen