Montag, 21. Januar 2013

Stolpersteine

Täglich lief ich an solchen Steinen vorbei und fragte mich, was es mit ihnen auf sich hat!
Ich recherchierte und fand heraus, dass es ein Projekt ist, welches uns an das Schicksal der Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus erinnern soll. Sie befinden sich vor den früheren Wohnhäusern der NS-Opfer auf den Gehwegen. Es zählt zu den weltweit größten Mahnmalen.
Der Künstler Gunter Demnig ist der Gründer dieses Projektes und nannte diese Steine "Stolpersteine".
Aber nicht im Sinne von man stolpert und fällt hin, sondern man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen.

 Stolpersteine mahnen und erinnernwww.stolpersteine.com

Genau dies möchten wir auch mit unserem Blog-Projekt erreichen.
Aber wir machen es auf einer anderen Art, und zwar mit neuen Medien im Internet. Denn im Internet sind viele Menschen unterwegs, die vielleicht über unsere Blogs stolpern können. Aber nicht im Sinne von stolpern und hin fallen, sondern man stolpert mit Mausklick zum nachdenken und erinnern.

Iman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen